mobileX-Dispatch

Mobile Lösungen für Service und Instandhaltung

mobileX-MIP for Field Service und mobileX-CrossMIP sind mobile Lösungen für Techniker in Service und Instandhaltung. Über die Software und App erhalten Mitarbeiter ihre Auftragsdaten auf ihrem mobilen Endgerät. Vor Ort erstellen sie ihre Rückmeldungen, Serviceberichte und Formulare und übermitteln sie direkt an die Zentrale. 

Demovideo

Hauptmerkmale von mobileX-CrossMIP

 

Mobile Auftragsbearbeitung

Mit mobileX-CrossMIP stehen dem Servicetechniker alle notwendigen Daten rund um die Auftragsbearbeitung auf seinem mobilen Gerät - auch im Funkloch - zur Verfügung. Über eine flexible Navigationskomponente erhält er jederzeit schnellen Zugriff auf seine Aufträge und kann einfach zwischen verschiedenen Listen und Modulen wechseln.

 

Einfacher Statuswechsel

Ob in der Auftragsliste oder in den Details - der Techniker kann seinen Status jederzeit mit wenigen Gesten ändern. Abhängig vom aktuellen Status können die relevanten Informationen hervorgehoben werden, so dass auch bei kleineren Displays mit einem Blick die wichtigsten Daten sichtbar sind. Über den Statuswechsel lässt sich zudem eine automatische Zeitmessung ("Start-Stopp-Funktionalität") integrieren.

 

Workspace für Rückmeldungen

Über den "Workspace" innerhalb der Auftragsdetails kann der Techniker jederzeit den Status seiner Rückmeldungen erkennen und mit wenigen "Taps" neue Rückmeldungen erfassen. Dazu gehören Zeiten und Dokumente wie Fotos, das Erfassen eines Serviceberichts mit Unterschrift, Materialreservierungen, Messwerte oder Checklisten.

 

Materiallogistik

mobileX-CrossMIP bietet auch Funktionen rund um die Materiallogistik. Hierzu gehört sowohl die Anzeige des eigenen Lagers als auch der Verbrauch aus diesem.  Dieses wird dann über den mobileX-MIP-Server im Backoffice-System verbucht. Sind dort Mindestbestände gepflegt, wird automatisch für das Fahrzeuglager nachbestellt.

 

Servicebericht mit Kundenunterschrift

Über die "Workspace-Funktion" kann der Techniker - so durch den Prozess notwendig - einen Servicebericht als PDF inklusive Kundenunterschrift erstellen. Dieser umfasst alle Leistungen wie Zeiten, Fahrtkosten sowie Materialverbrauch. Den Bericht kann er per Mail an den Kunden versenden und automatisch im Backoffice-System archivieren.

 

Tagesberichte

Mit dem Tagesbericht können Anwender sowohl auftragsbezogene als auch nicht auftragsbezogene Arbeitszeiten erfassen, wie zum Beispiel Schulungen oder interne Besprechungen. Dabei gibt es drei Basisvarianten, wie Techniker ihre Zeiten erfassen können - den klassischen Tagesbericht mit Start und Ende an einem Tag, die Zeitkontierung Kommen und Gehen und die freie Erfassung ohne Bezug auf einen Arbeitstag oder Abschluss eines Auftrags.

Screenshots

Nutzen

 

Investitionssicherheit

Durch die Plattformunabhängigkeit von mobileX-CrossMIP sind Neuentwicklungen sofort für alle Plattformen verfügbar und es entstehen nur einmalige Umsetzungskosten. Die auf aktuellen Webtechnologien (HTML5) basierte Entwicklung bietet zudem eine hohe Zukunftssicherheit für neue mobile Plattformen und Anwendungsfälle.

 

Intuitive Nutzeroberfläche

Die moderne und intuitive Benutzeroberfläche orientiert sich an den Bedürfnissen und Anwendungsfällen der Techniker im Service und in der Instandhaltung. Die einfache und übersichtliche Bedienung ermöglicht ein Navigieren mit wenigen Gesten.

 

Volle Offlinefähigkeit

Auch an Standorten ohne Mobilfunkverbindung kann der Techniker den vollen Funktionsumfang von mobileX-CrossMIP nutzen. Die Synchronisation der Daten auf dem Endgerät mit dem Server erfolgt manuell.

 

Doubleplay

mobileX-CrossMIP ermöglicht eine einfache, mobile Bearbeitung der wichtigsten Tätigkeiten auf Smartphones und Tablets. Damit ist mobileX-CrossMIP eine ideale Ergänzung zu mobileX-MIP for Field Service, worüber das ausführliche Reporting erfolgen kann.

mobileX-MIP for Field Service

Neben unserer App mobileX-CrossMIP für Smartphones und Tablets ist mobileX-MIP for Field Service unsere ausgereifte, mobile Lösung zur Auftragsabwicklung auf Laptops für Techniker im technischen Service und in der Instandhaltung. 

Technische Spezifikationen

Anwendungsupdate

Nach der Erstinstallation von mobileX-CrossMIP erfolgt die Verteilung von Anwendungsupdates automatisch per "Hot-Code-Push". Dabei wird es möglich sein, unterschiedliche Updates für verschiedene Benutzergruppen zu verteilen. Für den Betrieb von mobileX-CrossMIP auf iOS ist ein entsprechendes Unternehmens-Zertifikat notwendig.

Endgeräte und Betriebssysteme

mobileX-CrossMIP unterstützt Android ab Version 6.0 (Push ab 6.2), iOS ab Version 10.x und aktuelle Windows 10 Versionen. So sind Sie bei der Wahl Ihres Smartphones, Tablets oder Laptops vollkommen flexibel. Auch die gleichzeitige Nutzung von zwei unterschiedlichen mobilen Geräten - Doubleplay - ist ab der Version 5.0 von mobileX-MIP for Field Service möglich.

Backend-Systeme

mobileX-CrossMIP lässt sich einfach in die bestehenden Schnittstellen Ihrer führenden Systeme integrieren. Dies sind häufig SAP CS, SAP PM oder SAP CRM – aber auch Systeme wie Microsoft Dynamics ERP oder proprietäre Anwendungen.

Sicherheit

Die Kommunikation mit dem mobileX-MIP-Server erfolgt per HTTPS. Die Authentifizierung erfolgt über ein tokenbasiertes Verfahren. Eine Möglichkeit zur Verschlüsselung der Datenbank sowie ein "lokales" Sperren der Anwendung sind in Planung.

Infrastruktur

mobileX-CrossMIP ist On-Premise oder SaaS-Lösung über die mobileX-ServiceCloud verfügbar.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne unsere Systemanforderungen oder -Architektur zu.

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